Neue Dieselleitungen

Um die Reihe „Neue Radkästen“ nicht unnötig aufzublasen gibt’s nun wieder konventionelle Blog-Titel. Ausserdem habe ich Mecker bekommen, meine Beiträge wären zu lang. Das wird sich auch ändern, vielleicht dafür mehrere kurze, mit viele Bildern aber wenig Text, so wie es gerade passt.

Ich habe langsam damit angefangen, die Leitungen über der Hinterachse wieder zusammen zu bauen und mit den Dieselleitungen begonnen. Aber ich muss zugeben, dass ich mir erst selbst nochmal einen alten Blogbeitrag anschauen musste, um durchzublicken was ich wo anschliessen musste. Zusammen mit einigen Notizen war dann aber schnell klar was wohin gehörte und nun sind die Dieselleitungen wieder alle an ihrem Platz und fertig angeschlossen!

Vorher habe ich allerdings kurz entschlossen noch die verbliebenen Leitungen bis nach hinten ausgebaut, gereinigt und in frischem Mercedesmotorengrün erstrahlen lassen. Wenn schon denn schon 🙂

Es geht direkt los mit Bildern. Das sind die Leitungen zwischen Hinterachse und Einspritzpumpe bzw. Vorförderpumpe, die direkt auf der Einspritzpumpe sitzt.

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Neben dem grünen Motorenlack habe ich mir noch überlegt, wie ich ein wenig Abwechslung ins Spiel bringe. Im Lackschrank habe ich dann beim Stöbern noch einige Dosen Felgensilber gefunden und damit kurzerhand die T-Stücke lackiert.

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Sieht doch schön aus 🙂

Hier kommt von rechts eine Rücklaufleitung, links oben ist hinten, da sind noch die alten Leitungen zu sehen, denen es nun ebenfalls an den Kragen geht.

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Und wo gerade alles zerlegt war, habe ich die vier Flexschläuche auch noch erneuert. Die sehen zwar noch gut aus, aber trotzdem sind aber trotzdem 35 Jahre alt und wenn Sie unterwegs kaputt gehen haben wir ein Problem. Also viermal neu bitte, der Hydraulikbedarf hat mir für kleines Geld welche auf Maß angefertigt.

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Besser! Und hier sind einmal alle Leitungen zum Fotoshooting versammelt.

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Vorne rechts liegen noch Leitungshalter und Hohlschrauben in den weissen Spraydosenkappen. Sämtliche Hohlschrauben haben neue Kupferringe bekommen, aber – was ist das?

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Richtig, von 7 Schrauben war ja eine anders, ich vermute mit einem Rückschlagventil. Aber wo war die eingebaut? Na, da ist es gut, dass ich alles dokumentiere, und so konnte ich auf einem älteren Bild die Auflösung finden:

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Da ist sie, oben links am Rücklauf der Einspritzpumpe. Puh 😀

So, nun alles wieder zusammenschrauben.

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Sieht toll aus!

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Auch die restlichen Leitungen, die ins Heck zu den beiden Hauptfiltern führen, sind frisch ergrünt.

Fertig! Also, fast…

Denn was fehlt, sind die Leitungen zur Standheizung sowie ein Zusatzfilter mit Handpumpe im Heck, aber dazu mehr im nächsten Beitrag bzw, wenn die bestellte Einheit geliefert wurde.

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