Neues im Blog

So, einen hab ich noch vor dem Wochenende. Ich habe zwei Neuerungen in den Blog eingebaut:

  1. Es gibt nun eine Social Media Linkleiste unter jedem Blogeintrag. Die meisten von Euch dürften nur den Facebook-Button für „klickenswert“ halten, vielleicht noch Google Plus, das andere sind zumindest meiner Auffassung nach mittlerweile Plattformen für Exoten oder Nerds 😉
    Ich finde diese Leiste unaufdringlich, übersichtlich und nett anzusehen, so dass man sie, hat man kein Interesse an Social-Media Links, auch einfach „übersehen“ kann.
    Danke an Marco für den Tipp, er hat diese Leiste auch in seinem neuen Blog eingesetzt.
      
  2. Ich habe jede Menge neue Kategorien eingeführt, diese in eine Baum-Struktur gebracht und noch angefangen, auch alte Blog-Beiträge einzusortieren. Ihr findet die Kategorien auf der rechten Seite in der Seitenleiste unter dem Suchfeld, bis alle Beiträge einsortiert sind wird es aber noch dauern.

    Was machen Kategorien?
    Nun, das ist etwas verwirrend, wenn man es nicht kennt. Die Erklärung ist aber einfach: die Kategorien sind nämlich nicht als Inhaltsverzeichnis zu sehen, sondern verhalten sich wie ein Filter. Klickt man eine Kategorie an, werden NUR noch Blog-Einträge angezeigt, die ich mal dort einsortiert habe. Klickt man eine übergeordnete Kategorie an, werden die Beiträge aus den untergeordneten mit angezeigt. Ich denke das macht es übersichtlicher für Besucher, die spezielle Informationen suchen oder die sich für bestimmte Themenbereiche nicht interessieren.
    Möchte man zurück auf die Startseite, einfach auf die Überschrift des Blogs „Von der Fahrbücherei zum Wohnbus“ klicken.

Viel Spass damit, weitere Verbesserungswünsche gerne als Kommentar.

Dieser Beitrag wurde unter Blogsoftware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Neues im Blog