Die Kälte hat auch die Halle fest im Griff, tatsächlich haben wir es aber in der Halle selbst knapp über Null, es ist aber trotzdem noch recht unangenehm.
Mein Rezept dagegen war in der alten Halle schon ein langer Thermo-Jogging-Anzug, die ich mal bei einem Sport-Discounter gekauft habe und als zusätzliche Schicht unter meine Arbeitssachen ziehe. In Verbindung mit einer Mütze wird mir so lange nicht kalt, wie ich mich in Bewegung halte. Sobald ich mich zum Kaffeetrinken hinsetze, kriecht die Kälte an einem hoch.
Vielleicht sollte ich dann doch nicht soviel Pause machen
Leider friert es aber in der separat gelegenen Werkstatt, wahrscheinlich wegen der großen Fensterfront und der beiden Rolltore, dort mag ich mich derzeit nicht aufhalten.
Dummerweise lagern hier auch meine Farben und Lacke, und auf die Frage in meinem Forum, ob die wohl etwas Frost abhaben können, kam zum einen die eindeutige Antwort “Nein!” und zum zweiten von Stefan ein genial einfacher Tipp, wie man diese vor Frost schützt: Man nehme einen alten Kühlschrank und klemme den Kompressor ab, die Lampe im Inneren muss man auf Dauer-Spannung legen (ohne Türschalter), die reicht dann zum frostfreien Beheizen des Innenraums knapp aus.
Gesagt getan, bei eBay stand zufällig ein passender Kühlschrank für 30 EUR, und das auch noch quasi um die Ecke in Aachen, also zugeschlagen. Erfrorene Farbe ist teurer wieder zu beschaffen.
So habe ich den dann über Nacht stehen lassen, die Tür natürlich geschlossen. Morgens waren es auf Thermometer-Höhe in der Mitte des Schranks nur 2 Grad, ganz oben dafür an die 20 Grad. Was das ausmacht!
Also habe ich das ganze nochmal umgeklemmt und mit einer Verlängerung die Lampe auf den Boden gelegt. Am nächsten Morgen waren es dann durchschnittlich 5-7 Grad im Schrank, aber das ist mir immer noch etwas zu wenig. Ich werde das Provisorium daher wieder zurück bauen und eine E27 Fassung mit Sockel zum Anschrauben fest montieren, dann kann ich konventionelle Glühlampen nach Bedarf reinschrauben. 15 Watt reichen nach Stefans Auskunft.
Und im Sommer passen in dieses geräumige Modell bestimmt 2 Kästen Bier rein.
Und bestimmt auch ne Flasche Baileys
Noch ein Nachtrag: Wundert Euch nicht, dass hier im Blog derzeit nicht viel passiert. Ich bin trotzdem mindestens jedes Wochenende, meist aber auch unter der Woche an der Halle und fleissig. Ihr werdet bald sehen, was los ist



Das ist auch genau der Grund, warum ich ungerne im WInter irgend welche Busse umbaue, sofern vermeidbar. Wir haben zwar eine fette Heizung, aber die frist mal locker an so einem 8 Stundentag mal eben 80-100 l Heizöl und dann haben wir es schöne 18 Grad. OK, ich habe das Zeug recht preisgünstig eingekauft, aber trotzdem versuche ich das zu vermeiden. Farben, Lacke, Kleber usw. liegen bei uns im Zentralheizraum, also schön warm.
Im Moment versuche ich mich darauf zu beschränken, vorwiegend im Businneren zu arbeiten. Da kann man etwas sparsamer heizen, aber die Webasto 2020 ballert auch ordentlich was weg.
Aber hatten die Farben denn dann nicht vorher schon Frost abbekommen?