Der Sonntag begann mit einem Kraftakt. Sebastian hat geholfen, die Klimaanlage aufs Dach zu wuchten, was gar nicht so einfach war. Beinahe hätte er einen Abgang mitsamt Leiter gemacht, weil er aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Ich stand noch unten und konnte ihn abfangen, ein Glück.
Über einen Zwischenstop auf der am Dach mit Zwingen festgespannte Arbeitsplatte hat die Klima ihre Position gefunden.
Bild von hinten
Das Innengerät. Man sieht die vier Bolzen, mit denen das Innenteil mit dem Aussenteil verbunden ist. Ich habe zigmal die Anleitung gelesen, das schwere Aussenteil wird einfach nicht anders festgemacht, es wird nur durch diese 4 Bolzen festgespannt.
Gefallen tut mir das aber echt nicht, ich denke ich schweiss da noch eine Strebe ein, die dem ganzen ein wenig Stabilität gibt. Hat noch jemand so eine Coleman Kimaanlage auf dem Dach und kann mir bestätigen, dass sie wirklich nur durch die Bolzen gehalten wird? Ich trau dem Braten nicht wirklich…
Als nächstes habe ich dann das Dachfenster wieder eingebaut, mit den Spannvorrrichtungen, die ich beim Ausbau gebaut hatte, hat das prima geklappt!
Nach dem das Fenster drin war und ich den Rahmen auch reichlich mit Dekalin eingesetzt habe, haben mir doch ziemlich die Hände vom Pressen weh getan. Jaja, Schreibtischtäter, lästert ihr nur. Ein wenig hats aber auch an der blöden Baumarktpresse gelegen. Mir ist dann zum Glück doch noch eingefallen, dass ich letztes Jahr auf dem Sat mal eine Profipresse gekauft hatte, die habe ich dann gleich erstmal eingesetzt.
Wenn ich sowas jeden Tag machen müsste, hätte ich längst eine mit Akkubetrieb oder eine Pneumatische, so reicht die obere auf dem Bild, die übrigens auch für die 600ml Beutel funktioniert. Ich habe nur den blauen Teller herausgenommen, dann gehen auch die normalen Kartuschen.
Ganz unspektakulär waren dann auch etwas später die beiden Heki-Dachfenste an ihrem Platz. In der vorgefertigten Falz habe ich auch dick Dekalin aufgetragen und dann von innen den Rahmen dagegen geschraubt. Aussen fällt das Dach ein wenig ab, das sind ca. 5-8mm. Das scheinen die Fenster aber abhaben zu können.
Damit es wirklich dicht ist, habe ich dann mit dem Weicon noch eine Fuge rundherum gezogen, und das hat mal richtig gut geklappt!
Ein Glaser hat mir mal gezeigt, dass man nur die Spitze der Kartusche passend abschneiden muss, dann braucht man nicht mal mit dem Finger die Fuge zu glätten.
Die hier hat richtig gut funktioniert, die Arme hatte ich nirgends aufliegen.
Hier hab ich mich aufgestützt und prompt sieht die Fuge nicht mehr so schön aus. Aber sie dichtet ab, das ist das wichtigste.
Merke also: Freihändig!
Und somit war ich fertig, ich glaubs nicht… Wieder eine Baustelle zu! Ok, ich zieh die Bleche noch einmal rundrum mit Weicon ab, so wie ich es mit den Hekis gemacht habe, aber das kann noch ein wenig warten, da kann der bisher aufgebrachte Kleber erstmal ganz aushärten.
Das Werk vom Wochenende: Alles fertig!
Und morgens geht’s zum Tüv, die HU ist seit Februar abgelaufen…
Tags: Allgemein








Hi Martin,
schau nochmal auf die Anleitung vom Weicon. Dort steht, wieviel in welcher Zeit aushärtet. Hoffentlich ist alles bis morgen trocken und durchgehärtet!
Viele Grüße
Oliver
Hi Oliver,
ich glaube 1mm pro 12h. Deswegen habe ich die Bleche ja auch schon Samastag fertig verklebt, damit ich Montag fahren kann.
Was aber auch noch mitspielt ist die Kälte, erst heute war es annehmbar warm, Freitag hab ich bei 8 Grad verklebt und den Bus von innen aufgeheizt. Das ging gerade so.
Das sieht ja richtig gut aus Martin! Habe mir übrigens eine Pneumatische Kartuschenpresse von WESTFALIA damals gekauft! Das hat sich echt gelohnt. Mir taten nur ein Wochenende die Gelenke weh!
Jo…wir nochmal…
Wir haben ja auch ne Coleman Klima auf dem Dach… is wirklich so mit den 4 Bolzen… komisches Gefühl…gelle…
Glücklicherweise reichen bei 8.8er Schraubenfestigkeit allein die Bolzen. Bereits an einem kannst Du meinen GTI aufhängen… Hinzu hilft die durch ordentliches Anziehen erreichte Flächenpressung gegen Abscheren der Bolzen. Der Schwachpunkt ist da eher das Dachblech, oder hast Du einen speziellen Rahmen gebaut? Schraubenfestigkeitsklassen sind hier ganz toll erklärt: http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp
Hi Björn,
ich habe keine Bedenken, dass die Klima von den Bolzen gehalten wird. Aber das Innenteil ist aus 1mm Stahlblech gekantet und hat nicht so besonders viel Stabilität. Und schon gar keine Auflagefläche, so dass man die Schrauben nicht besonders anziehen kann ohne dass sich das Innenteil verzieht.
Die Klima liegt auf einem 40×40cm geschweissten Rahmen. Die Coleman erfordert eigentlich 36×36cm, aber ich hoffe mal dass es so dicht ist.
hey sieht super aus und schön die Luftaufnahmen
Hi Armin, danke
Gehts bei Dir nicht weiter?