Fabian wird 30

Fabian der Bücherbus ist jeden Tag in Aachen unterwegs und versorgt an mehreren Haltestellen pro Tag seine Leser mit Literatur – und dieses nun seit heute genau 30 Jahren!

Dieses Ereignis hat die Städtische Bibliothek Aachen heute mit einem Fest für Groß und vor allem Klein vor und in der Bibliothek gefeiert. Grund für mich, den drei Monate jüngeren Bruder unseres Busses einmal mehr zu besuchen.

DSC01049.JPG

Vor Ort habe ich noch Marco mit Tochter Nadine und Sohn Marvin getroffen, Marvin hat auch schon bei unserem Bus fleissig mitgeholfen und ist seit dem ein echter Bücherbus-Fan.

DSC01041.JPG

Der Bus steht neben dem normalem Ausleihbetrieb auch zur Besichtigung und zu Gesprächen mit der Bus-Team zur Verfügung.

DSC01039.JPG

Als ein Pressefotograf auftaucht, darf ich auch ein Foto schiessen.
Von Links nach Rechts:
Gabi Klaßen, Birgit Schotten, Anton Balin, Sabine Och
Suchaufgabe: Wo ist der Hund? :)

DSC01044.JPG

Während wir auf dem Vorplatz standen, herrschte reger Andrang am Bus, allerdings wurden in der Bücherei auch noch zahlreiche Aktivitäten für Kinder angeboten so dass sich die Besucher etwas verlaufen haben. Gegen Feierabend waren knapp über 200 Besucher im Bus…

DSC01045.JPG

…und durften natürlich auch mal vorne Platz nehmen.

DSC01050.JPG

Die Vorleserin Maria war auch da und wollte gerne ein Foto mit Happy, bittesehr :)

Fabians Zielgruppe sind offenbar viele Kinder, und dementsprechend wurde der Bus vor 5 Jahren im Zuge einer Grundsanierung neu lackiert sowie mit einer ansprechenden Beschriftung versehen.

DSC01046.JPG

So sah er früher aus. Abfotografiert von einem Foto im Schaukasten, sorry.

Den Zustand des Busses kann man übrigens soweit als gut bezeichnen, allerdings sind uns viele Stellen aufgefallen, an denen dringend mal was gemacht werden müsste damit es nicht deutlich schlimmer wird. Leider scheint das, was das Bücherbus-Team gerne möchte, und was die Stadt bewilligt, doch ziemlich voneinander abzuweichen.

Wie auch immer – der Fabian ist nun offiziell ein historischer Bus im Sinne des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes! Ob irgendwann ein H-Kennzeichen drin ist, und ob dies für städtische Fahrzeuge überhaupt möglich ist, wollte Frau Schotten mit dem Leiter der Bücherei absprechen.

DSC01052.JPG

Wir sind gespannt was daraus wird, jedenfalls gratulieren wir von hier aus noch einmal dem Bus und seinem Team zum 30-Jährigen Jubiläum!
Marco hat übrigens in seinem Blog ebenfalls einen Beitrag über den Geburtstag geschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere Busse abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Fabian wird 30

  1. Oliver sagt:

    Hallo Martin,

    Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen auch gewerblich genutzt werden! Von daher sollte es kein Problem sein, sofern Fabian technisch in gutem Zustand ist, dass er ein historisches Kennzeichen bekommt.

    Viele Grüße
    Oliver

  2. Ingenieuse sagt:

    Ich hab den Hund gefunden!!

  3. kirschler sagt:

    Nachträglich herzlichen Glückwunsch und gute Weiterfahrt für Bus und Begleiter

    Gruß aus Dortmund